Elementarschäden für Gebäudeversicherungen

Wohngebäudeversicherung ElementarschädenJeder Immobilienbesitzer sollte auf die Wohngebäudeversicherung gegen Elementarschäden nicht verzichten, weil es am Ende im Schadensfall sonst zu bösen Überraschungen kommen kann. In diesem Fall würde es bedeuten, dass die Schäden auf eigene Kosten wieder repariert werden müssten und das kann teuer werden. Oftmals stehen all jene Immobilienbesitzer vor dem finanziellen Ruin, weil sie auf eine Wohngebäudeversicherung verzichtet haben und sich am Ende im Schadensfall nicht mehr finanziell aufrappeln können, um die vorhandenen Schäden zu bezahlen. Daher ist die Elementarschadenversicherung umso wichtiger, wenn es um den Kauf eines Hauses geht, oder um die Anmietung eines Geschäfts sowie einer Immobilie im Allgemeinen.

Die Gebäudeversicherung als Schutz vor horrenden Schäden

Es gibt die eine oder andere Versicherung, die sinnvoll ist. Vor allem dann, wenn es um die Gebäudeversicherungen geht, die auch mit einer Elementarschadenversicherung abgerundet werden kann. Denn elementare Schäden werden nicht über die klassische Versicherung wie die Haft- oder Hausratversicherung abgedeckt, sodass sich Immobilienbesitzer oder potenzielle Besitzer einer Immobilie gut überlegen sollten, ob sie auf diese äußerst wichtige Versicherung verzichten möchten oder nicht. Mittlerweile hat auch in Deutschland ein großer Hype zugenommen, der diese Versicherung beinhaltet, weil die Schäden immer größer und teurer werden. Die Umwelt ist eben unerbittlich und davor müssen sich Besitzer eines Hauses oder einer Eigentumswohnung, Garage sowie eines Handels schützen.

Bei einer Gebäudeversicherung die Wohngebäudeversicherung mit Elementarschäden direkt mitversichern

Eine Gebäude Versicherung ist nicht mit der Wohngebäudeversicherung samt Elementarschäden gleichzusetzen. Viele Immobilienbesitzer haben das offenbar in der Vergangenheit verwechselt, sodass selbst die Verbraucherzentralen örtlich stets darüber informieren, wieso die Elementarschadenversicherung sinnvoll ist und wieso Sie diese mitversichern sollten. Denn die Elementarschäden sind im Grunde all jene, die den Geldbeutel am Ende eines Schadensfalles deutlich strapazieren, was zu vermeiden ist. Denn folgende Schäden können in dieser Versicherung einbezogen werden.

  • Vulkanausbrüche
  • Lawinen
  • Schneefälle
  • Erdfall
  • Erdrutsche
  • Hochwasser
  • Rückstau
  • Erdbeben
  • Überschwemmungen
  • Erdsenkungen

Diese Schäden werden in Elementarversicherungen abgedeckt, aber es kommt auf die unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften an. Nicht jede Elementarversicherung greift gleichzeitig bei allen Schäden. Es kann daher vorkommen, dass gewisse Elementarschäden dazu gebucht werden müssen, was zurecht dazu führt, dass die beliebte Wohngebäudeversicherung für Elementarschäden als teuer bezeichnet werden kann. Denn ein hoher dreistelliger Betrag pro Jahr kann je nach Versicherungsgesellschaft und mögliche Schadensbegrenzungen zustande kommen.

Worauf beim Abschluss einer Wohngebäudeversicherung zu achten ist

Eine Gebäudeversicherung ist im Grunde für Neubauten heutzutage bereits Pflicht und wird vom Gesetzesgeber bereits verlangt. Wenn sich jemand entscheidet, ein Haus zu bauen, dann verlangen Architekten und Bauleiter die Versicherungsvorlage, ehe sie mit dem Bau beginnen. So soll vermieden werden, dass Schäden am Ende zum finanziellen Bauruine führen würden und Klagen vor Gerichte stattfinden, weil sich niemand einig ist, wer die Schuld trägt. Doch trotzdem ändert das nichts daran, dass eine Elementarschadenversicherung vonnöten ist, um den Schutz vor Umweltschäden bieten zu können. Doch worauf es beim Abschluss dieser Elementarversicherungen ankommt, das wissen die wenigsten potenziellen Immobilienbesitzer, sodass wir hier aushelfen wollen.

Mitversichern muss man bei Elementarschadenversicherungen oftmals sehr viel. Daher ist es sinnvoll, die Versicherungen genauer miteinander zu vergleichen, um böse und kostspielige Überraschungen vor dem Abschluss der Elementarschadenversicherung vermeiden zu können. Denn viele Versicherungsgesellschaften versichern nur gegen klassische Elementarschäden, aber nicht immer direkt gegen Überschwemmungen, Erdrutsche oder Lawinen. Es gilt aus diesem Anlass, genauer auf die AGBs zu achten und darauf zu achten, was mitversichert ist und ob etwas dazu gebucht werden muss.

Mitversichern – was kostet eine Wohngebäudeversicherung für Elementarschäden?

Es ist im Grunde gar nicht so leicht, eine pauschale Preiskategorie für die Elementarschadenversicherung ausfindig zu machen, weil es zu viele Versicherungsgesellschaften sowie Unterschiede gibt. Denn es kommt wirklich darauf an, welche Leistungen Immobilienbesitzer wünschen und was an weiteren Schadensleistungen dazu gebucht wurden. Nicht zu vergessen, dass es auch auf den Wohnsitz und das Bundesland ankommt. Jemand der nahe an einem Bach und See wohnt, der bei Überschwemmung zur Gefahr werden kann, muss tiefer in die Tasche greifen, als jemand, der bergauf wohnt. Wenn die Gegend sogar immer wieder Opfer von Überschwemmungen ist, dann wird es sogar schwierig, diesen Passus in die Gebäudeversicherung mit Elementarschäden einzubauen. Somit kommt es auf folgende Fakten an, ehe die Wohngebäudeversicherung samt Elementarschäden preislich etwas definiert werden kann.

  • Wohnort
  • Wohnlage
  • Gefahrenlage
  • Bundesland
  • Versicherungsgesellschaft
  • Gebäudeart
  • Wetterbedingungen

Es ist daher noch immer sinnvoll, wirklich mehrere Angebote der Elementarschadenversicherungen zu prüfen, um zu schauen, was an Kosten auf einen Versicherten zukommen werden und welche nicht. Es kann wirklich einen kostspieligen dreistelligen Eurobereich geben, aber das ist kein muss. Selbst Garagen und Gartenhäuser können durchaus in die Elementarversicherung eingebaut werden, aber das entnehmen Interessenten natürlich ihrer jeweiligen Wunschversicherungsgesellschaft.

Eine Wohngebäudeversicherung samt Elementarschäden ist immer sinnvoll

Wer sich wirklich dazu entschließt, eine Immobilie zu kaufen oder anzumieten, der muss für alle Eventualitäten gewappnet sein. Die Gebäudeversicherung alleine, muss nicht zwangsläufig im Besitz von vielen Elementarschäden sein. Hinzu kommt, dass es falsch ist zu glauben, dass die Haftpflichtversicherung oder Hausratversicherung hier für Umweltschäden aufkommt. Dafür gibt es immerhin die separate Wohngebäudeversicherung für Elementarschäden, um etliche Umweltschäden mitversichern zu können. Denn das ist der wichtige Anreiz, um einen direkten Vergleich zu tätigen und zu schauen, dass man sich im Ernstfall schützt.

Eine Elementarversicherung gehört für Immobilienversicherung zu dem bestmöglichsten Schutz, den sie haben können, um sich vor Schäden aus der Umwelt durch Mutternatur zu schützen. Viele Immobilienbesitzer haben das bisher gänzlich vermieden, weil sie es nicht besser wussten, dass diese Versicherung so notwendig ist, aber damit sollte an dieser Stelle Schluss sein. Der Vergleich sollte ausreichen, um die richtige Versicherung zum Schutz vor Elementarschäden gewährleisten zu können. Denn das ist für Immobilienbesitzer das A und O.

Gebäudeversicherung Konfigurator Rechner

Gebäudeversicherung Rechner

  • 100% Unabhängig
  • 100% Kostenlos
  • Top Tarife
  • Schnell und einfach