Gebäudeversicherung Rechner

Provinzial Gebäudeversicherung Test

Home / Provinzial Gebäudeversicherung Test

Provinzial Gebäudeversicherung TestDie Provinzial Versicherung ist insgesamt zweimal in Deutschland vertreten, nämlich in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen. Sie wurde als Aktiengesellschaft im Jahre 1836 gegründet und hat in Nordrhein-Westfalen ihren Sitz, in Düsseldorf und in Niedersachsen in der Landeshauptstadt Hannover. Der Vorstandsvorsitzende der Versicherung heißt Walter Tesarczyk. Sie hat pro Bundesland im Innendienst ca.2000 Mitarbeiter und im Außendienst ca. 2600 Angestellte. Die Provinzial Versicherung gehört zu der Sparkassen-Finanzgruppe und hat ebenso Tätigkeiten in Köln, Trier, Düsseldorf und Koblenz. Sie verdient durchschnittlich 2254 Mio. EUR Gesamt-Bruttoeinnahmen im Jahr.

Die Gründung der Versicherung wurde bereits am 5.Januar 1836 von König Friedrich Wilhelm III. durchgeführt. Diese fand damals in Koblenz statt. Hier war der Dienstsitz des Oberpräsidenten der Rheinprovinz Preußen. Der Name der Versicherung war damals „Provinzial Feuersozietät „. Durch die Gründung wurden dann die rheinischen Feuersozietäten zusammengelegt. Diese wurden bereits 1722 gegründet. Das war sozusagen der Schlusspunkt der preußischen Wirtschaftsreform. Die Gründung sollte Preußen finanziell entlasten. Außerdem sollte ebenfalls der Bevölkerung in der Rheinprovinz ein optimaler Versicherungsschutz bei Bränden gewährt werden. Zu Beginn wurden nur Gebäude versichert. Dies weitete sich dann im Laufe der Jahre aus und es wurden auch bewegliche Sachen versichert. Der erste Direktor der Versicherung war Georg Freiherr von Hauer. 1875 wurde die Zentrale der Versicherung nach Düsseldorf verlegt. 1908 dann fand die Kooperation mit der Sparkasse statt. Hier wurden Hypotheken vermittelt und gleichzeitig Versicherungen abgewickelt. 1914 wurde im Provinzial-Landtag die Gründung einer Lebensversicherungsanstalt beschlossen. Später wurde mit Autoversicherungen und Unfallversicherungen gehandelt. Durch die Gewährträger trägt die Versicherung heute den Zusatz „Versicherung der Sparkassen“.

Welche Leistungen verspricht die Provinzial Gebäudeversicherung

Die Provinzial Gebäudeversicherung bietet eine Versicherung mit Zusatzbausteinen an. Das bedeutet, dass der Basistarif auf verschiedene Optionen erweitert werden kann. Im Basisschutz sind die Schäden durch Blitzschlag, Brand, Wasser, Hagel und Sturm enthalten. Bei der Gebäudeversicherung ist das komplette Gebäude versichert. Das bedeutet das komplette Wohngebäude, die Mülltonnen, die Grundstückseinfassungen, die Briefkästen und grundsätzlich alles was auf dem Grundstück liegt und dem Eigentümer gehört. Elementarschäden, wie zum Beispiel ein Mietausfall kann man optional versichern lassen und gelten dann für bis zu 24 Monaten. Auch wenn man an einer stark befahrenen Straße wohnt gibt es die Option, das Haus bzw. Gebäude vor Graffiti und einem Aufprall durch einen PKW etc. zu schützen.

Wer jedoch noch mehr Schutz braucht, der kann sich auch für ein Pluspaket entscheiden. Dieses beinhaltet weitere Zusatzleistungen, die das Gebäude zusätzlich schützen. Auch die Elementarschadensversicherung ist hier interessant. Sie schützt vor extremen Unwetterschäden, wie zum Beispiel Überschwemmungen und Stürme. Die Versicherung bietet den kompletten Schutz an.

Welche Note hat die Provinzial Gebäudeversicherung bei Franke und Bornberg geholt

Die Frank und Bornberg testen und bewerten sämtliche Versicherungen und haben ebenfalls die Provinzial Gebäudeversicherung im Test bewertet. Dieses Analysehaus nahm hierzu 267 Tarife als Vergleich in die Bewertung mit ein. Die Spezialisten unterschieden zwischen Grundschutz, Standardschutz und Topschutz. Hier wurden nur die reinen Leistungen berücksichtigt. Der Preis war hiervon unberührt. Trotzdem ergab sich, dass es preislich einen Unterschied gab. Die Preise waren in den Versicherungen mit Standardschutz oft günstiger, als im Topschutz. Im Standardschutz wurden nur die Tarife berücksichtigt, die Abbruchkosten und Aufräumkosten beinhalteten. Hier schnitt die Wohngebäudeversicherung mit einem Rundum-Schutz und einem Plus-Paket von Provinzial mit einem FF also mit einem Gut ab. Jedoch lautet das Ergebnis ohne diese Zusatzleistungen (Rundum-Schutz und Plus-Paket), sehr schwach. Faktisch kann man davon ausgehen, dass die Gebäudeversicherung von Provinzial hinsichtlich der verschiedenen Tests eine gute Möglichkeit ist, sein Gebäude oder Eigenheim versichern zu lassen. Die Versicherung schneidet sowohl in ihrer Gesamtbeurteilung als auch im Vergleich zu anderen Versicherungen gleicher Art, gut ab.

Wie bewertet der Finanztest die Wohngebäudeversicherung von der Provinzial

2013 wurde die Provinzial Gebäudeversicherung einem Test unterzogen. Die Kunden mussten hierzu einen Vergleich zwischen Leistung und Preis beurteilen. Ebenso wurde der Service der Versicherung bewertet und das Beschwerdemanagement wurde näher betrachtet. Die Kunden hielten die Wohngebäudeversicherung für sehr gut und bewerteten diese auch so. Dadurch, dass die Bewertung von Kunden gefällt wurde, lässt auf eine hohe Aussagekraft schließen. Das bedeutet, dass die Kunden mit der Versicherung sehr zufrieden sein müssen. Hier spielt ebenfalls die Leistungsabwicklung eine entscheidende Rolle. Diese sollte qualitativ hochwertig sein und schnell ablaufen. Der Provinzial Gebäudeversicherung Test bestätigt diese Ansprüche. Sie schneidet insgesamt wirklich sehr gut ab.

Das hat damit zu tun, dass die Versicherung der Sparkasse ein Leitbild verfolgt, das sie auch umzusetzen versuchen. Kundenzufriedenheit steht nämlich an erster Stelle bei der Provinzial Wohngebäudeversicherung. Dieses Ziel wurde durch ein Provinzial Gebäudeversicherung Test nicht nur von Finanztest, sondern auch wie schon erwähnt von Franke und Bornberg bestätigt. Im Vergleich zu anderen Versicherungen schneidet diese Versicherung mit Zusatzleistungen ebenfalls gut ab. Durch die jahrelangen Erfahrungen der Aktiengesellschaft und das gute Knowhow ist dies nur eine logische Schlussfolgerung der Arbeit. Eine Gebäudeversicherung bei Provinzial ist lohnenswert und ein guter Vertragsabschluss für potenzielle Kunden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (169 Stimmen, durchschnittlich: 4,80 aus 5)
Loading...