Gebäudeversicherung Rechner

Gebäudeversicherung Rheinland-Pfalz

Home / Gebäudeversicherung Rheinland-Pfalz

Gebäudeversicherung Rheinland-PfalzRheinland-Pfalz ist ein Bundesland im Herzen von Deutschland. Hier laufen Mittelgebirge und natürlich der Rhein hindurch. Beides hat Auswirkungen auf die Gebäudeversicherung und sollte hier im Versicherungsschutz berücksichtigt werden. Bei der Wohngebäudeversicherung wurde früher in der Regel nur das Feuerrisiko abgesichert. Dies ist zum einen der günstigste Versicherungsschutz, und zum anderen war dies damals die gesetzliche Absicherung. Dies hat sich heute verändert. Neben dem Risiko Feuer können auch Schäden durch Leitungswasser oder auch Sturm abgesichert werden. Beide Risiken die unabhängig von der Region durchaus empfehlenswert sind.

Elementarschäden nicht vergessen

In den letzten Jahren haben die Naturereignisse deutlich zugenommen. So kommt es immer öfter vor, dass Häuser und auch Wohnanlagen durch Naturereignisse beschädigt oder sogar zerstört werden. Hier hilft die Elementarversicherung. Sie kann in vielen Gebieten zusätzlich zur Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden. Dies ist auch in Rheinland-Pfalz problemlos möglich. Die Gebäudeversicherung deckt dann auch Schäden durch Überschwemmungen und andere Ereignisse ab. Voraussetzung ist allerdings, dass im Haus ein Rückstauverschluss eingebaut ist. Dieser hält Wasser aus der Kanalisation davon ab, wieder zurück in das Haus gedrückt zu werden. Wer dies nicht hat, erhält in der Regel einen Ausschluss für dieses Risiko oder kann den Elementarschutz überhaupt nicht mit einschließen in die Hauptversicherung.